Weiterbildungen konzipieren und in der Praxis durchführen

(Veranstaltung mit Service Learning-Anteilen, zusammen mit Dr. Miriam Hansen)
In dieser Lehrveranstaltung (Zielgruppe: Studierende der Erziehungswissenschaft mit Nebenfach Psychologie) werden unter meiner Supervision seitens der Studierenden Trainings gegeben.

Die Veranstaltung umfasst folgende Lernziele: Nach dieser Lehrveranstaltung…

  • kennen die Teilnehmenden wesentliche theoretische Grundlagen zur Konzeption und Durchführung von Trainings.
  • konzipieren die Teilnehmenden ein Training, bereiten es vor und führen es  praktisch durch.
  • kennen die Teilnehmenden Prinzipien und konzeptuelle Grundlagen von „Service Learning“.
  • haben sich die Teilnehmenden zivilgesellschaftlich engagiert und ein kostenfreies Training für Praxispartner entwickelt und angeboten.


Ablauf: Die Lehrveranstaltung besteht aus vier Phasen.

  • Phase 1: Es werden theoretische Grundlagen zu Konzeption und Durchführung von Trainings durch die beiden Lehrenden eingeführt. Ebenso werden konzeptuelle Grundlagen und Ziele von „Service Learning“ bearbeitet. Es wird zeitgleich Kontakt mit den Praxispartnern aufgenommen und Trainingsinhalte und -ziele sowie organisatorische Rahmenbedingungen vereinbart.
  • Phase 2: Die Seminargruppe wird in zwei Untergruppen geteilt, jeweils begleitet durch einen der beiden Lehrenden. Die Teilnehmenden entwickeln selbst Trainings und führen diese als Probetraining mit einem Teil der Seminargruppe durch. Sie überarbeiten anhand der Rückmeldungen ihr Konzept.
  • Phase 3: In den Semesterferien (Februar/ März) wird ein Training bei den externen, gemeinnützigen Praxispartnern (z.B. AWO) durchgeführt.
  • Phase 4: Nach Durchführung aller Trainings findet eine Reflexionssitzung statt, bei der die Erfahrungen in der Praxis diskutiert werden. Abschließend wird ein schriftlicher Abschlussbericht erstellt und eingereicht. Dieser kann auf Wunsch benotet werden (Modulabschluss).