Beruflicher Werdegang
- Seit 2019: Professor für Hochschuldidaktik und
Psychologie an der IU Internationale Hochschule (bis 03/2021 IUBH Internationale Hochschule), Campus Frankfurt.
- Seit 2018: Kooperationspartner der SEViX Group (v.a. zu Business
Coaching).
- Seit 2009: Freiberuflicher Personalentwickler: Training & (seit 2017) Coaching
- 2011 – 2019: Habilitand am Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik (Prof. Dr. Holger Horz) sowie 2014 – 2019 Koordinator des Praxissemesters in der hessischen Lehramtsausbildung, Bereich
Schulungen und Evaluation (Prof. Dr. Holger Horz), Goethe-Universität Frankfurt/Main.
- 2007 – 2011: Doktorand am Lehrstuhl Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. Bettina Hannover), Freie Universität Berlin. Mitarbeit im Drittmittelprojekt „Kompetenzorientierte
Lehrevaluation“ des Arbeitsbereichs.
- 2005 – 2007: Wissenschaftliche Hilfskraft bei der personal-point Personal- und Unternehmensberatung GmbH, Bonn.
Studium
- 2007 – 2011: Promotion (zum Dr. phil.) an der Freien Universität Berlin.
Titel der Dissertation: „Systematische Personalentwicklung und Evaluation als Determinanten eines Qualitätsmanagements in der Hochschullehre: Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur
Förderung einer kompetenzorientierten Lehre“.
- 2000 – 2006: Studium der Psychologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Weiterbildungen (Umfang jeweils mind. 10 Workshoptage)
- 2019: Zertifikat eLearning, studiumdigitale, Goethe-Universität Frankfurt
- 2017 – 2018: Weiterbildung zum ergebnisorientierten Coach bei Prof. Dr. Siegfried Greif & Arbeit, Bildung und Forschung e.V., Freie Universität Berlin.
- 2012 – 2016: Zertifikat Hochschullehre, Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik, Goethe-Universität Frankfurt (Workshops mehrheitlich selbst gegeben)
- 2007 – 2009: Weiterbildung zum Kommunikations- und Verhaltenstrainer bei Arbeit, Bildung und Forschung e.V., Freie Universität Berlin.
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), darin in den Fachgruppen Pädagogische Psychologie sowie Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.
- Stifterverband für die deutsche Wissenschaft: Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre (Lehrfellow 2019).
Auszeichnungen
- 2014: Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung (beste Dissertation) von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) in der Kategorie beste Dissertation
oder Habilitation.