Leadership

Leadership ist die Kernaufgabe von Führungskräften. Trainings dazu können auf unterschiedlichste Bereiche fokussieren. Zum einen geht es um die jeweilige Attitüde der Führungskraft (z.B. Führungsstil, Transformational Leadership), zum anderen um den optimalen Einsatz der üblichen Führungsinstrumente (Zielvereinbarungen, Kontrollsysteme, Personalentwicklungsprogramme etc). Exemplarisch folgend ein paar Beispiele:

 

Führungsstil

Je nach Führungsverhalten des Vorgesetzten agieren dessen Mitarbeiter sehr unterschiedlich. Agiert die Führungskraft

  • Autoritär, demokratisch oder laissez-faire
    bzw. hat sie eine
  • Aufgaben- und/oder Mitarbeiterorientierung (Grid-Ansatz)?

 

Transformational Leadership

Hier gewinnt die Führungskraft ihre Mitarbeiter weniger über kurzfristige, materielle und somit eher extrinsisch motivierte Ziele, sondern über langfristig wirksame, eher intrinsisch motivierte Werte und Ideale. Führungskräfte achten dabei auf

  • attraktive Visionen
  • eigene Glaubwürdigkeit und Vorbildfunktion
  • indiviuelle Mitarbeiterförderung und -unterstützung (idealerweise über ein durchdachtes Personalentwicklungskonzept) sowie
  • die Anregung unabhängigen Denkens und Förderung daraus resultierender Veränderungen.

 

Insgesamt gibt es eine Vielzahl von Ansätzen im Leadership, welche je nach Zeit und Mode stärker propagiert werden. Je nach Situation und Persönlichkeit der Führungskraft, aber auch von dessen Mitarbeitern, sollte der passendste Ansatz, welcher nicht der populärste sein muss, herangezogen werden. Idealerweise ist dabei eine passende Kombination von sich ergänzenden Ansätzen (z.B. Transformational Leadership und Zielvereinbarungen).