Training in Methodenlehre

Hintergrund:
Die Methodenlehre bzw. Methodologie (griech. für Lehre über die Vorgehensweise) ist die Lehre der wissenschaftlichen Methoden.

Aufgrund der Vielseitigkeit der wissenschaftlichen Disziplinen existiert eine Vielzahl von methodischen Herangehensweisen, welche zwar durchaus fachübergreifend angewandt werden, sich aber nur bei einem kleinen Teil aller wissenschaftlichen Fachdisziplinen überlappen. Quantitative Methodenlehre und Statistik ist z.B. v.a. in den Sozialwissenschaften und weniger in den Geisteswissenschaften relevant.

 

Ziel:
Meine methodische Expertise liegt in der quantitativen Sozialforschung, welche u.a. in den Fachdisziplinen Erziehungswissenschaft, Politologie, Psychologie, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften angewandt wird.
Mein Ziel ist es, Ihnen umfassend, zielführend und anwendungsbasiert ein methodisches Gesamtkonzept vorzulegen, was ich auf Basis Ihrer Ziele generiere.

 

Inhalte:
Hierbei biete ich die gesamte Bandbreite der Methodenlehre (der quantitativen Sozialforschung) an:

  1. Themenfindung
  2. Literaturrecherche und -auswahl
  3. Hypothesengenerierung
  4. Untersuchungsplanung: Methodenauswahl etc.
  5. Untersuchungsdurchführung
  6. Statistische Auswertung anhand Statistiksoftware (z.B. SPSS, STATA)
  7. Verfassung des Untersuchungsberichts (Artikels, Abschlussarbeit etc.)

 

Neben der gesamten Bandbreite sind natürlich auch nur spezifische Aspekte der Methodenlehre möglich. Hier z.B. die Statistik oder auch nur die Umsetzung der von Ihnen ausgewählten statistischen Auswertung über Software.

 

Methoden:

Diese orientieren sich an Ihren Bedürfnissen - sei es als Grundlagentraining, spezifischer Expertenberatung etc.

 

Methodenlehre, Evaluation, Statistik, SPSS - wie ist dies abgrenzbar?

  • Methodenlehre umfasst die gesamte Bandbreite wissenschaftlicher Herangehensweisen.
  • Evaluation ist der Teil der Methodenlehre, welcher sich auf die (Wirksamkeits-)Bewertung v.a. (organisationaler) Prozesse, Projekte etc. hinsichtlich gesetzter Standards fokussiert. Die Untersuchung z.B. des Zusammenhangs von Persönlichkeitseigenschaften und Berufszufriedenheit fällt unter Methodenlehre, aber nicht unter Evaluation.
  • Statistik umfasst die Auswahl der adäquaten mathematischen Verfahren zur Analyse der quantitativen Daten (demnach nur Punkt 6 aus der obigen Liste).
  • Statistiksoftware setzt die Statistik um, ist aber oftmals selbst relativ unhandlich im Gebrauch bzw. setzt eine fundierte statistische Ausbildung voraus (folglich nur einen Teil von Punkt 6 aus der obigen Liste).